1. STADTDENKER-Projekt in Vreden! Vom 13. bis 19. September ist die STADTDENKEREI in Vreden!
  2. Am 12.2.2021 erscheint mein neuer Bildband "Eigenwillige Eigenheime. Die Bausünden der anderen"
  3. Die Feldstudie über "Architekturpolitik und Baukulturelle Bildung in Fnnland" erscheint am 7. Mai bei JOVIS
  4. Stadtspaziergang "Alles nur Fassade?" am 28.9.2019 in Berlin Kreuzberg - Dante Connection
  5. Der Workshop "Baukulturelle Bildung" an der UdK startet am 14. September 2019
  6. "Der Abrisskalender 2020" mit 366 neuen Bausünden erscheint am 17. Mai 2019!

Spiel­Raum­StadtBau­kul­tur­ver­mitt­lung für Kinder

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Detail

  • Titel Spiel­Raum­Stadt
    Bau­kul­tur­ver­mitt­lung für Kinder
  • Jahr und Standort 2017, Oberhausen
  • Autoren Carina Kitzenmaier/Sandra Topan
  • Herausgegeben von Dr. Turit Fröbe (Hg)/Prof. Dr. Kirsten Winderlich (Hg)
  • Publizierung ATHENA-Verlag

Ein Kind tas­tet das Sicht­mau­er­werk eines Gebäu­des ab. Um die Ecke steht eine klei­ne Grup­pe von Kin­dern und Erwach­se­nen, die ihren Blick über eine Grup­pe von Hoch­häu­sern schwei­fen las­sen und dar­über dis­ku­tie­ren, wie die Gebäu­de gese­hen wer­den wol­len. Und wie­der ein ande­res Kind behaup­tet, dass ein auf den ers­ten Blick unbe­deu­ten­des Gebäu­de am Platz „das Sagen hat“ obwohl es von einer soge­nann­ten Sehens­wür­dig­keit über­ragt wird, und fin­det dafür über­ra­schen­de Argumente.

Wie kön­nen Kin­der spie­le­risch für Bau­kul­tur sen­si­bi­li­siert wer­den? Wie kann man mit ihnen ins Phi­lo­so­phie­ren und Nach­den­ken über Archi­tek­tur und Städ­te­bau kom­men? Und wie kön­nen sie sich im nächs­ten Schritt eige­ne Zugän­ge verschaffen?

Die­se Fra­gen stan­den am Anfang eines expe­ri­men­tel­len Semi­nars an der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin, das zum Ziel hat­te, das The­ma Bau­kul­tur­ver­mitt­lung anders zu den­ken. In Zusam­men­ar­beit mit knapp 100 Ber­li­ner Grund­schul­kin­dern, ihren Leh­rern und Erzie­hern, sowie Stu­die­ren­den der Archi­tek­tur und des künst­le­ri­schen Lehr­am­tes haben die Archi­tek­tur­his­to­ri­ke­rin und Urba­nis­tin Turit Frö­be und die Kind­heits­for­sche­rin und Pro­fes­so­rin für Ästhe­ti­sche Bil­dung Kirs­ten Wind­er­lich ein inno­va­ti­ves Kon­zept ent­wi­ckelt, mit dem sich Leh­rer, Erzie­her und Eltern gemein­sam mit Kin­dern einen spie­le­ri­schen Zugang zu Archi­tek­tur und Städ­te­bau schaf­fen können.

Spiel­Raum­Stadt setzt an den Erfah­run­gen der Kin­der und ihren All­tags­räu­men an. Ver­mit­telt wird eine for­schen­de Hal­tung und dass es Spaß macht, Archi­tek­tur zu betrachten!

Das Buch bie­tet Anre­gun­gen und Impul­se, die als „Spiel­an­lei­tung“ for­mu­liert wur­den.
Das Kar­ten­spiel regt zur Aus­ein­an­der­set­zung mit dem gebau­ten Raum im All­tag an.
Ein­drü­cke und Erleb­nis­se kön­nen im Stadt­for­scher­heft gesam­melt werden.

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