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  2. Am 12.2.2021 erscheint mein neuer Bildband "Eigenwillige Eigenheime. Die Bausünden der anderen"
  3. Die Feldstudie über "Architekturpolitik und Baukulturelle Bildung in Fnnland" erscheint am 7. Mai bei JOVIS
  4. Stadtspaziergang "Alles nur Fassade?" am 28.9.2019 in Berlin Kreuzberg - Dante Connection
  5. Der Workshop "Baukulturelle Bildung" an der UdK startet am 14. September 2019
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BBSR-Stu­die: Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung. Bestand, Bedarf, Wirksamkeit

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  1. BBSR Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung 20230913 Rahmen

Detail

  • Titel BBSR-Stu­die: Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung. Bestand, Bedarf, Wirksamkeit
  • Jahr und Standort 2023, Bonn
  • Autoren Dr. Turit Fröbe
  • Publizierung Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR)
    978-3-98655-041-7
  • Wis­sen­schaft­li­che Begleitung

    Bun­des­in­sti­tut für Bau‑, Stadt- und Raum­for­schung (BBSR) Refe­rat RS 7 „Bau­kul­tur und Städ­te­bau­li­cher Denk­mal­schutz“ Lena Hat­zel­hof­fer, Dr. Alex­an­der Fich­te, Chris­toph Ven­ne­mann (lena.​hatzelhoffer@​bbr.​bund.​de)

  • Beglei­tung im Bundesministerium

    Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen (BMWSB)
    Refe­rat S I 2 „Grund­satz­an­ge­le­gen­hei­ten Stadt­ent­wick­lungs­po­li­tik, Bau­kul­tur„
    Ste­phan Mayer

  • PresseFazit – Deutschlandfunk Kutlur, 10/2023

Die gestal­te­te Umwelt bil­det den Rah­men für unser all­täg­li­ches Leben und ist in einem erheb­li­chen Maße für unser Wohl­be­fin­den mit­ent­schei­dend. Obwohl Bau­kul­tur eine so prä­sen­te Rol­le im All­tags­le­ben ein­nimmt, wird der gestal­te­ten Umwelt in unse­rer Gesell­schaft ver­gleichs­wei­se wenig Auf­merk­sam­keit ent­ge­gen­ge­bracht. Hier kann Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung anset­zen. Sie kann dazu bei­tra­gen, dass jeder Mensch von frü­hes­ter Kind­heit an eine bewuss­te Bezie­hung zu sei­nem bau­kul­tu­rel­len Lebens­um­feld auf­baut und lernt, die­se als etwas Gestal­te­tes, aber auch Gestalt­ba­res wahrzunehmen.Die Publi­ka­ti­on beschäf­tigt sich mit dem Sta­tus quo der Bau­kul­tu­rel­len Bil­dung in Deutsch­land und zeigt auf, wel­che Bedar­fe und Her­aus­for­de­run­gen bestehen. Bau­kul­tu­rel­le The­men sind zwar bereits in Lehr­plä­nen, Lehr­bü­chern und der Lehr­kräf­te­bil­dung ver­tre­ten, spie­len aller­dings in der Lehr­pra­xis eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Dabei bestehen eigent­lich gute Aus­gangs­be­din­gun­gen für eine stär­ke­re Ver­an­ke­rung der Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung. Neben einem bereits exis­tie­ren­den und enga­gier­tem Akteurs­feld, kann beob­ach­tet wer­den, dass zuneh­mend ein öffent­li­ches Bewusst­sein für die gesell­schaft­li­che Rele­vanz des The­mas ent­steht. Zudem gibt es bereits bemer­kens­wer­te Lösun­gen mit Vor­bild­cha­rak­ter, wie sich Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung ins Schul­sys­tem und auch in die Lehr­kräf­te­bil­dung auf Hoch­schul­ebe­ne inte­grie­ren lässt. In der Publi­ka­ti­on wer­den ver­schie­de­ne Hand­lungs­fel­der iden­ti­fi­ziert, um die Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung sys­te­ma­ti­scher im deut­schen Schul­sys­tem zu ver­an­kern. Dar­über hin­aus wer­den Hin­wei­se gege­ben, wie das The­ma der Bau­kul­tu­rel­len Bil­dung ange­mes­sen in den Leit­li­ni­en für Bau­kul­tur in Deutsch­land, die der­zeit ent­wi­ckelt wer­den, berück­sich­tigt wer­den kann.

  • Mehr dazu auf der BBSR Webseite

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