1. STADTDENKER-Projekt in Vreden! Vom 13. bis 19. September ist die STADTDENKEREI in Vreden!
  2. Am 12.2.2021 erscheint mein neuer Bildband "Eigenwillige Eigenheime. Die Bausünden der anderen"
  3. Die Feldstudie über "Architekturpolitik und Baukulturelle Bildung in Fnnland" erscheint am 7. Mai bei JOVIS
  4. Stadtspaziergang "Alles nur Fassade?" am 28.9.2019 in Berlin Kreuzberg - Dante Connection
  5. Der Workshop "Baukulturelle Bildung" an der UdK startet am 14. September 2019
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For­schungs­pro­jekt: Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit

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  1. Kin­der 1 BKB

Infor­ma­tio­nen

  • Datum und Standort 1 Dez 2020–31 Okt 2021, Bundesweit
  • Auftraggeber Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

BBSR-Stu­die: Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit

Das all­ge­mei­ne bau­kul­tu­rel­le Bewusst­sein gilt in Deutsch­land im Ver­gleich zu ande­ren euro­päi­schen Län­dern als wenig ent­wi­ckelt. Archi­tek­tur und Städ­te­bau wer­den kaum als selbst­ver­ständ­li­cher Teil der All­tags­kul­tur wahr­ge­nom­men, son­dern viel­mehr als Fach­dis­zi­pli­nen, die sich dem eige­nen Ein­fluss ent­zie­hen. Da vie­len Men­schen in Deutsch­land ein Zugang zur Bau­kul­tur fehlt, unter­sucht die­se Stu­die als Teil des Pro­zes­ses zur Ent­wick­lung von Leit­li­ni­en für Bau­kul­tur in Deutsch­land den Sta­tus Quo der Bau­kul­tu­rel­len Bil­dung. Sie zielt dar­auf ab, das The­ma anhand der gewon­ne­nen Erkennt­nis­se adäquat in den Leit­li­ni­en für Bau­kul­tur der Bun­des­re­gie­rung zu verankern.

Aus­gangs­la­ge

Der wirk­sams­te und auch demo­kra­tischs­te Weg, die Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung lang­fris­tig in der Gesell­schaft zu ver­an­kern, führt über das Schul­sys­tem. Die Vor­aus­set­zun­gen dafür sind in Deutsch­land im Ver­gleich zu ande­ren euro­päi­schen Län­dern güns­tig, da Archi­tek­tur und Städ­te­bau zumin­dest für das Fach Kunst bereits flä­chen­de­ckend Ein­gang in die Lehr­plä­ne der Bun­des­län­der gefun­den haben. Es lässt sich anneh­men, dass dar­über hin­aus bereits diver­se Anknüpf­mög­lich­kei­ten in Fächern wie Geo­gra­fie, Geschich­te oder Sach­kun­de bestehen.

Die Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung exis­tiert in der Schul­pra­xis den­noch kaum. Dies ist dar­auf zurück­zu­füh­ren, dass die Lehr­kräf­te im Rah­men ihrer Aus­bil­dung an den Uni­ver­si­tä­ten oder Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­len nur unzu­rei­chend oder gar nicht auf die Auf­ga­be vor­be­rei­tet wer­den. Es exis­tiert weder eine Fach­wis­sen­schaft, noch eine Fach­di­dak­tik für Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung. Daher ist davon aus­zu­ge­hen, dass nur weni­ge Lehr­kräf­te eine kon­kre­te Vor­stel­lung dar­über haben, wel­che Poten­zia­le die Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung nicht nur für das Fach Kunst, son­dern bei­spiels­wei­se auch für den fächer­über­grei­fen­den und phä­no­me­no­lo­gi­schen Unter­richt oder für die Demo­kra­tie­bil­dung besitzt. Ob Kin­der und Jugend­li­che im Lau­fe ihrer Schul­zeit tat­säch­lich mit Bau­kul­tu­rel­ler Bil­dung in Berüh­rung kom­men, ist der­zeit mehr oder weni­ger dem Zufall über­las­sen. Es hängt vom per­sön­li­chen Enga­ge­ment und Vor­wis­sen ein­zel­ner Lehr­kräf­te ab.

Um Abhil­fe zu schaf­fen, und zumin­dest Tei­len der Schü­ler­schaft Bau­kul­tur über Nach­mit­tags-AGs und Pro­jekt­wo­chen zugäng­lich zu machen, haben sich die Archi­tek­ten­kam­mern und Denk­mal­or­ga­ni­sa­tio­nen dem Bil­dungs­auf­trag ange­nom­men. Sie ent­sen­den Exper­tin­nen und Exper­ten für die Durch­füh­rung von Nach­mit­tags-AGs oder Pro­jekt­wo­chen in die Schu­len und bie­ten zum Teil auch Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen für Lehr­kräf­te an. Da es bis­lang kei­ne sys­te­ma­ti­sche wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen­for­schung im Bereich der Bau­kul­tu­rel­len Bil­dung gibt, fehlt es der­zeit noch an ver­bind­li­chen Kri­te­ri­en oder Eva­lu­ie­run­gen für die exter­nen Angebote.

Ziel:

Die Stu­die zielt dar­auf ab, einen Gesamt­über­blick zur Bau­kul­tu­rel­len Bil­dung in Deutsch­land zu gene­rie­ren. Sie soll Bedar­fe für eine neu auf­zu­set­zen­de inter­dis­zi­pli­nä­re Bau­kul­tu­rel­le Bil­dung erfas­sen und not­wen­di­ge stra­te­gi­sche Rah­men­be­din­gun­gen, Prä­mis­sen sowie mög­li­che Maß­nah­men für eine erfolg­rei­che Imple­men­tie­rung von Bau­kul­tur im Bil­dungs­sys­tem in einem ers­ten Schritt aufzeigen.

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